Endlich, die Baugenehmiung für das Proberaumzentrum ist da!

Die nächsten Schritte sind eingeleitet.

Die Baugenehmigung zur Nutzungsänderung des ehemaligen Getreidespeichers in Osnabrück-Hafen in ein Übungs- und Proberaumzentrum ist endlich da.  Gestern haben wir zusammen mit unserem Architekten die 14 Auflagen, Bedingungen  und Hinweise durchgesprochen. Im Großen und Ganzen wurde unser Antrag so genehmigt wie wir es beantragt haben. Das erste positive Highlight der letzten Monate.

Jetzt geht es an die Erstellung der Ausführungsplanung, der Leistungsverzeichnisse für die Ausschreibungen der einzelnen Gewerke. Zum Teil müssen die Gewerke öffentlich ausgeschrieben werden. Laut Architekt Hanno Garthaus sollten wir hier mind. 4-6 Wochen einplanen. Erst wenn sämtliche Angebote vorliegen, wird die Kostenrechnung erstellt und die endgültige Finanzierung und die öffentlichen Mittel beantragt. Für die Bearbeitung planen wir weitere 4 Wochen ein.

Wenn alles optimal läuft, hoffen wir, dass frühestens Anfang Juni 2016 mit dem  Umbau begonnen werden kann.

Die zeitaufwendigsten Gewerke werden der Einbau eines zusätzlichen Treppenhauses, der Austausch der Fenster gemäß Denkmalschutz, die Installation der Elektroanlage und die Erfüllung der Brandschutzauflagen sein.
Dann sind noch die Sommerferien zu berücksichtigen, so dass wir realistisch davon ausgehen müssen, dass die ersten Proberäume dann ab September 2016 übergeben werden können.

Somit hat sich das ganze Projekt um fast ein Jahr verschoben. Mit dieser Terminplanung dürften wir jetzt aber auf der sicheren Seite sein. Wir wünschen uns, dass die bisherigen Mietinteressenten bei der Stange bleiben und die  Mietbeginnverschiebung akzeptieren.

Zur Umsetzung suchen wir noch Unterstützer. Ein Teil der Finanzierung soll über Crowd-Investing und Sponsoren gedeckt werden. Entsprechende Informationen hierzu werden wir in Kürze publizieren.

Dirk Fiedler

Otto & Franz Frye GmbH & Co KG
Proberaumzentrum

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


UA-28124934-3